STARTSEITE  Landesverband Steiermark  Dachverband  Mitglied werden  Funkamateur werden     

NUE-PSK Digital Modem


Im Rahmen des SOTA-Programmes schleppen wir eine Unmenge an Ausrüstung den Berg rauf und runter. Da ich ein Freund der digitalen Betriebsarten bin, habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, PSK31 und RTTY ohne Schleppi zu machen.
Durch Zufall bin ich dann auf das NUE-PSK Digital Modem des American QRP Clubs gestossen und konnte nicht widerstehen, mir einen Bausatz zusenden zu lassen. Der Aufbau ging flott von der Hand und mittlerweile hat sich dieser Ausrüstungsgegenstand bereits am Berg bewähren dürfen.



Eine kleine Vorstellung der schwarzen Kiste:

Einfach und portabel in PSK31 und RTTY on the air ... kein Computer notwendig!

Das NUE-PSK Digital Model ist ein kleines, transportables (Größenvergleich zum FT-817 siehe obiges Bild) und batteriebetriebenes Modem, welches ein graphisches LCD-Display zur Darstellung der Sende- und Empfangsdaten verwendet. Das Bandspektrum wird ebenfalls dargestellt, das Tuning ("Einrasten" auf eine bestimmte Frequenz) erfolgt auch auf diesem Display.  Es ist nur mehr notwendig, eine PS2-Tastatur und einen Transceiver anzuschließen und man ist von überall auf der Welt in PSK31 und RTTY qrv.

Das gesamte Design des Modems ist ein "open design" und die gesamte Hardware sowie der Source-Code für den Prozessor sind somit frei verfügbar! So kann die gesamte HAM-Gemeinde an Verbesserungen mitwirken. Mittlerweile wurde schon eine "USB-Option" verwirklicht; d.h. die QSO`s können auf einem Strandard-USB-Stick archiviert werden (mit Beginn der Aufzeichnung über den entsprechenden Tastaturbefehl wird sowohl TX als auch RX kontinuierlich im Textformat aufgezeichnet.  Über den USB-Stick besteht auch die Möglichkeit eines "Field-Upgrades" - die neueste Software kann jederzeit über den USB-Stick eingespielt werden.

 

Der Stromverbrauch beträgt ohne Hintergrundbeleuchtung 60mA, mit Hintergrundbelauchtung 80 mA. Derzeit ist Betrieb in RTTY, BPSK31, QPSK31 sowie QPSK31 reverse integriert; an der Realisierung von CW-Betrieb wird noch gearbeitet; eine CW-Bake ist bereits integriert.

 

 

Alle Details zum NUE-PSK Digital Modem (inkl. Bestellmöglichkeit) auf der Homepage der American QRP Club

 

 

73, Chris OE6LCF 

 

 

 

(Bildquelle: alle Bilder The American QRP Club, Inc., George Neron (N2APB), www.nue-psk.com)

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum